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Häufig gestellte Fragen (FAQ)

Fragen stellen ist vollkommen in Ordnung - besonders im Vertrieb. Hier beantworte ich die häufigsten Fragen, die mir meine Kunden vorab stellen. 

Sollte Ihre Frage nicht dabei sein, kontaktieren Sie mich einfach – ich helfe Ihnen gerne weiter.

Was passiert in dem ersten Kennenlern-Call?

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Sie stellen sich vor und beschreiben Ihre aktuelle Situation, Herausforderungen und vertriebliche Vorgehensweise.

Ich stelle mich vor, gebe Ihnen erstes Feedback und wir besprechen wie ich Ihnen helfen kann. Ein einfaches, persönliches und lösungsorientiertes Gespräch zwischen zwei Menschen.
 
Der erste Kennenlern-Call mit mir ist kostenfrei. Buchen Sie sich gerne einfach einen Kennenlern-Call und lassen Sie uns miteinander sprechen. 

Was kostet der erste Kennenlern-Call?

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Der Kennenlern-Call ist selbstverständlich kostenfrei.


Wir besprechen zunächst gemeinsam wo Sie oder Ihr Unternehmen jetzt gerade stehen. Auf Basis davon gebe ich einen Vorschlag ab, was in Ihrer jetzigen Situation Sinn ergibt.

Buchen Sie sich gerne einfach einen Kennenlern-Call und lassen Sie uns miteinander sprechen. 

Was ist das Besondere an Software Sales?

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Anders als bei physischen Produkten, ist Software händisch nicht greifbar. Der Vertrieb erfolgt viel mehr über den Mehrwert und in Form von lösungsorientierter Beratung. Je höher die Preise für Ihre Software sind, desto  besser müssen Ihre Beratungs- und argumentativen Fähigkeiten im Vertrieb sein.

Viele der Vertriebstermine werden als digitale / remote Calls durchgeführt. Zusätzlich werden häufig begleitete Testphasen angeboten.
Je nachdem wie stark der Einfluss auf die Organisation des Kunden ist, unterscheidet sich auch die Art und Dauer Ihres Vertriebszyklus und die Vertriebsmethodik.
Häufig wird angenommen, dass Vertriebler die vorher physische Produkte und Dienstleistungen verkauft haben, ebenso erfolgreich im Software Sales sind. In der Praxis unterscheiden sich jedoch die Ansätze, was zu Frustration und einem ausbleibenden Erfolgen führt.

Lassen Sie uns gerne dazu in einem kostenfreien Kennenlern-Call sprechen. 

Was ist Software Sales?

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Software Sales beinhaltet alle Phasen im Vertriebszyklus von der vertrieblichen Anbahnung, Beratung, Abschluss und Bestandskundenwachstum mittels Land & Expand. Anders als bei physischen Produkten, wird im Software Sales besonders mehrwertorientierter Lösungsvertrieb eingesetzt. Software Sales ist im B2B Bereich beratungsintensiv und es werden häufig physisch nicht greifbare Lösungen vertrieben. Die typischen Rollen in Software Sales Organisationen unterscheiden sich häufig ggü. denen, die physische Produkte und Dienstleistungen verkaufen. Software Sales Organisationen haben häufig Rollen wie SDR, MDR, AE, FAE, AM, KAM, CSM, SM, Consultants usw.

Buchen Sie gerne einfach einen kostenfreien Kennenlern-Call, dann finden wir das gemeinsam heraus, was zu Ihnen passt.

Wir bieten IT-Dienstleistungen an, wie Individualprogrammierung, Projektleitung, IT-Sicherheit etc. Können Sie uns auch dann vertrieblich schulen?

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Ja, auf jeden Fall.

Viele meiner Kunden sind IT-Dienstleister und wünschen sich einen Vertriebstrainer, der versteht, dass sie Dienstleistungen verkaufen und keine physischen Produkte oder Software. IT-Dienstleistungen werden pro Stunde verrechnet und häufig sind sie Teil von längerfristigen IT-Projekten.
Sie lernen bei mir erprobte Vertriebsansätze, wie Sie auch IT-Projekte und Dienstleistungen verkaufen. Meine Kunden schätzen, dass meine Inhalte auch super für IT-Dienstleistungen genutzt werden können. Häufig werden in der Vertriebsmethodik ROI- oder COI-Kalkulationen eingeführt (ROI = Return on Investment, COI = Cost of Inaction).

Lassen Sie uns gerne dazu in einem kostenfreien Kennenlern-Call sprechen. 

Bieten Sie auch Vertriebstrainings für Firmen an, die physische Produkte oder Dienstleistungen verkaufen und keine Software?

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Ja, das tue ich.

Viele der Methoden und Techniken lassen sich auf sämtliche Bereiche übertragen, in denen Menschen an Menschen verkaufen. Zu meinen Kunden gehören bekannte Unternehmen und Vertriebler, die auch physische Produkte und Dienstleistungen verkaufen.
Für meine Kunden individualisiere ich das Training, Coaching und die Beratung so, dass es zu ihnen passt.

Lassen Sie uns gerne vorab einmal miteinander sprechen. Meine Kontaktdaten finden Sie hier.

Was passt am besten zu mir - ein Vertriebstraining, Verkaufscoaching oder Business Beratung?

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Bei mehreren Personen, die vertrieblich ausgebildet werden sollen, empfehle ich ein 1- oder 2-tägiges Vertriebstraining (Professional oder Master Class) physisch vor Ort. Wenn die Trainings online stattfinden sollen, dann in 4 Blöcken x 4 Stunden.


Sind Sie eine individuelle Person, empfehle ich ein Vertriebscoaching im 1 zu 1 mit mir. Viele meiner Verkaufscoachings finden einfach per Teams-Calls statt. Das macht es möglich die Coaching-Sessions von überall aus wahrzunehmen.

Möchten Sie nachhaltige Vertriebsstrukturen bei Ihnen im Unternehmen etablieren, so macht die Business Development Beratung Sinn. Häufig wünschen meine Kunden eine fortgeführte Zusammenarbeit mit mir.

Buchen Sie gerne einfach einen kostenfreien Kennenlern-Call, dann finden wir das gemeinsam heraus, was zu Ihnen passt.

Bieten Sie standardisierte Trainings und Coachings an oder individualisieren Sie sie?

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Die Trainings, Coachings und Beratungen werden für meine Kunden individualisiert. Jeder Mensch und jedes Unternehmen ist einzigartig und so benötigen Sie auch unterschiedliche Ansätze.


Wir besprechen gemeinsam Ihre Herausforderungen und setzen inhaltliche Schwerpunkte. Manche Inhalte können dann intensiver behandelt und andere weggelassen werden.

Die Methoden, Techniken und Vorgehensweisen basieren auf erprobten Erfahrungen. Nicht alle Ansätze machen für Ihre Situation Sinn. Deswegen empfehle ich Ihnen die passende Lösung.

Lassen Sie uns gerne dazu in einem kostenfreien Kennenlern-Call sprechen. 

Finden die Vertriebstrainings physisch vor Ort oder online statt?

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Viele meiner Vertriebstrainings und Workshops werden physisch vor Ort gewünscht. Dafür reise ich dann selbstverständlich an. Für die kürzeren Einheiten wie Coaching-Blöcke oder Business Beratung werden die Calls online per Teams angeboten.

Wie stellen Sie sicher, dass die Trainingsinhalte einen nachhaltigen Lernerfolg haben?

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In den Vertriebstrainings und Verkaufscoachings werden wir immer wieder realistische Rollenspiele von Verkaufssituationen, Übungen und Reflexionsaufgaben bearbeiten. Sie werden immer wieder das Gelernte anwenden, sodass es sich bei Ihnen tief festigt. Nach jeder praktischen Übung erhalten Sie persönliches Feedback was Sie gut gemacht haben und was verbessert werden kann - inklusive Empfehlung wie Sie es verbessern.


Parallel dazu erhalten Sie ein Arbeitsbuch, in dem die Inhalte und Erkenntnisse festgehalten werden. Viele meiner Kunden arbeiten dauerhaft im Vertriebsalltag mit dem Arbeitsbuch.

Lassen Sie uns gerne dazu in einem kostenfreien Kennenlern-Call sprechen. 

Ich bin neu im Vertrieb - macht ein Sales Training / Coaching mit Ihnen Sinn?

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Ja, auf jeden Fall.

Wenn Sie neu im Vertrieb sind, dann erleben Sie die intensivste Zeit Ihrer beruflichen Entwicklung. Besonders dann entscheidet ein Vertriebstraining oder Verkaufscoaching darüber wie lange es dauert, bis Sie herausragende Ergebnisse erreichen. Sie können natürlich am Anfang viele unnötige Lernerfahrungen bei Kunden sammeln. Das hat jedoch zur Folge, dass Sie unter Umständen potenzielle Traumkunden verlieren - oder nach einem Training / Coaching von Anfang an einen erfolgreichen Kickstart erleben!

Lassen Sie uns gerne dazu in einem kostenfreien Kennenlern-Call sprechen. 

Ich bin bereits gut im Verkaufen - macht ein Training / Coaching mit Ihnen trotzdem Sinn?

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Ja, absolut.
In meinen Sales Trainings und Coachings sind viele erfahrene Vertriebler und Geschäftsführer. Sie arbeiten mit mir zusammen, um ein paar neue Impulse zu sammeln.

Viele der erfahrenen Vertriebler und Geschäftsführer bewerten meine Sales Trainings und Coachings mit 9 bis 10 / 10 Punkten. Sie schätzen besonders den Tiefgang meiner Inhalte und meinen Praxisbezug und finden es schwer einen Vertriebstrainer zu finden, der inhaltlich Neues mit Tiefgang bieten kann.

Lassen Sie uns gerne dazu in einem kostenfreien Kennenlern-Call sprechen. 

Was passiert in der Business Development Beratung?

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Geschäftsführer und Vertriebsleiter nutzen mich gerne als fachlich kompetenten und erfahrenen Sparringspartner. Typische Anwendungsfälle sind:

  • Eine neue Vertriebsorganisation soll gegründet werden und die Struktur ist strategisch zu definieren.
  • Ein neues Produkt, eine neue Software oder Dienstleistung soll auf den Markt gebracht werden und der Vermarktungsansatz ist auszuarbeiten.
  • Es werden neue Vertriebsmitarbeiter eingestellt und sollen im Bewerbungsgespräch bewertet werden.
  • Für den gesamten Vertriebszyklus werden optimierte Vorlagen und Standards benötigt, die in den Verkaufsgesprächen verwendet werden.
  • Kombinierte Sales und Marketing-Ansätze (SMarketing) Konzepte sollen etabliert werden.
  • Neue Ansätze zur Lead-Generierung werden benötigt.
  • Marketing soll etabliert werden und es fehlt der richtige Ansatz.
  • LinkedIn-Akquise oder Kaltakquise-Strategien sind auszuarbeiten.
  • Eine Strategie für Bestandskundenwachstums soll etabliert werden.
  • Ein neues CRM-System wie HubSpot soll eingeführt werden, um die Vertriebsaktivitäten zu überblicken.


Die Anwendungsfälle sind vielfältig. Lassen Sie uns gerne dazu in einem kostenfreien Kennenlern-Call sprechen. 

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Ist mein Angebot interessant für Sie oder haben Sie noch Fragen?

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