Wodurch verändern sich Unternehmen?

UpSell Software: Symbolbild - Bagger auf Sandhügel mit bewölktem Himmel und Sonnenaufgang.

Man hört mittlerweile überall, dass sich die Baubranche und der Handwerk mehr digitalisieren soll. Wirft man einen genauen Blick in die einzelnen Unternehmen, so beobachtet man immer wieder, dass es absolute Vorzeigebetriebe gibt. Die Digitalisierung ist dort spürbar angekommen und wird von den Mitarbeitern gelebt. ✅ 

War das ein leichter Prozess? Sicher nicht! Denn hinter einer betrieblichen Veränderung stecken immer Menschen, die mitgenommen werden müssen. Doch was bewirkt, dass man sich ernsthaft verändern möchte? Meine beobachteten Top-Gründe sind:

1. Ein echter Schmerzpunkt ❗ : Sei es durch innere Konflikte bei den Mitarbeitern, Unzufriedenheit mit der aktuellen Situation, Druck von innen.

2. Veränderung der Menschen 👨‍👧 : Entweder in der Führungsebene, Generationswechsel oder aus der Basis heraus durch einflussreichen Nachwuchs.

3. Spürbare Auswirkungen auf das Ergebnis ⌛ : Schwerfällige Prozesse, doppelte Abläufe, hohe Wartezeiten.

4. Äußere Einflüsse ⚖ : Bemerkungen & Anforderungen von Geschäftspartnern, die eigene Reputation als Betrieb und beobachtete Vorteile, die vergleichbare Unternehmen bereits durch die Veränderung spüren.

Welche Gründe für Veränderung hast Du beobachtet? Ich persönlich denke, dass insbesondere emotionale Gründe eine Veränderung bewirken.

UpSell Software: Schwarze Kopfhörer auf silbernem Laptop mit Maus. Sonnenreflektion für moderne Note.

 Ihnen sagt zu, was wir bieten oder Sie haben noch Fragen?


Lassen Sie uns in Kontakt treten