Ist es möglich einen großen Software-Auftrag in wenigen Tagen oder "on-the-spot" zu gewinnen? 🎯
Ist es möglich einen großen Software-Auftrag in wenigen Tagen oder "on-the-spot" zu gewinnen? 🎯
Ich beobachte immer wieder, dass nach dem Erstkontakt zwischen Software Sales Managern und potenziellen Kunden, die Erwartungen nach oben schießen. TOP Software Sales Manager schaffen es, Aufträge direkt im Erstkontakt oder nach der Qualifizierung abzuschließen. Daraus wird geschlussfolgert, dass jeder Deal auch "on-the-spot" verkauft werden kann. 🥇
Die Realität ist jedoch, dass "on-the-spot"-Verkäufe bei kleineren Auftragsgrößen wahrscheinlicher vorkommen, als bei großen Abschlüssen. Vielmehr ist das Verhalten eines Software Sales Managers, der es gewohnt ist kleine Abschlüsse "on-the-spot" zu verkaufen, bei großen Software-Deals sogar kontraproduktiv! 🚨
Beide Welten durfte ich live erleben und dafür bin ich sehr dankbar. Es ist beeindruckend zu sehen, welche Lernkurve Software Sales Manager hinlegen, nachdem sie erste Erfahrungen mit kleinen Abschlüssen gesammelt haben und sich dann für die großen Aufträge persönlich entwickeln. Bei großen Abschlüssen gelten ganz andere Regeln. 🛫
Die durchschnittliche Länge einer Customer Journey bis zum Auftrag unterscheidet sich je nach Deal-Größe. Das Schaubild verdeutlicht wunderbar den Unterschied. 💡
Was sind Deine Erfahrungen bei großen Deals? Was waren Deine wichtigsten Learnings? 🤓
Quelle der Zahlen: https://saasmetrics.co/benchmark-for-b2b-saas-sales-cycles/
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